Gennburg on wheels – Kiezerkundung per Fahrrad

Mein Wahlkreis im Treptower Norden erstreckt sich über die stadtpolitisch sehr diversen Stadtteile Alt-Treptow, Plänterwald und Nord-Niederschöneweide. Als Teil der Intensivierung meiner Wahlkreisarbeit und auch um meinen Mitarbeiter*innen einen vertieften Einblick zu den unterschiedlichen Kiezen zu geben organisierte mein Team eine Fahrradtour um direkt vor Ort die Arbeit, Situation und auch Wünsche von verschiedenen lokalen Institutionen kennenzulernen.

In einer ersten Tour ging es quer durch die Stadtteile vorbei an Kleingärten, dem Treptower Park und über den Mauerweg zu Akteuren aus fünf Einrichtungen:

Der Archenhold-Sternwarte im Treptower Park; dem Späth-Arboretum der Humbold Universität; dem Jugendschiff “ReMiLi” in Niederschöneweide; und der Novilla direkt gegenüber des Jugendschiffs. Einen zusätzlichen spontanen Abstecher gab es dann noch nach Oberschöneweide (streng genommen nicht mehr mein Wahlkreis) zu den Werkstätten des Kaos.

So unterschiedlich die Institutionen, so verschieden sind auch deren Wünsche an die städtische Politik, die wir als Teil meiner Arbeit nachhalten werden. Da das Konzept der Fahrradtour sowohl im Team als auch bei unseren Gastgebern gut ankam, planen wir bereits jetzt eine Wiederholung im Oktober, um weitere Einrichtungen direkt kennenzulernen.