Was dreht sich beim Riesenrad im Spreepark?

Das Riesenrad im Spreepark wurde abgebaut. Der Grund ist nach Angaben der Grün Berlin eine vertiefte Materialuntersuchung. Eine wichtige Frage dabei ist: Wird das historische Riesenrad wieder aufgebaut? Es gibt eine ganze Reihe offener Fragen in diesem Zusammenhang und Katalin Gennburg setzt sich vehement für den Erhalt des historischen Rades der Firma Vekoma ein – weil es ein Wahrzeichen ist und zu Plänterwald gehört.

Die Grün Berlin hat im Dezember die Sanierung und künstlerische Qualifizierung des Riesenrads ausgeschrieben, ohne den genauen Sanierungsumfang zu kennen. Sie gibt in der Ausschreibung unumwunden zu, dass sie auch ein anderes, vergleichbares Riesenrad aufstellen würde, wenn das alte nicht wirtschaftlich zu sanieren oder zu betreiben sei. Fest scheint auf jeden Fall zu stehen, dass die Grün Berlin an einem Riesenrad interessiert ist, es aber mit dem historischen Erbe des Spreeparks dann doch nicht unbedingt so genau nimmt. Was mit dem Riesenrad sei und werde, fragt inzwischen nicht nur Katalin Gennburg (1, 2) sondern auch die Presse. Für Katalin Gennburg ist klar: Das historische Riesenrad muss im Spreepark stehen, ob es sich nun dreht oder nicht.