Treffen mit Keeanga-Yamahtta Taylor

Anfang Juni hatte ich die Ehre Keeanga-Yamahtta Taylor, Professorin in Princeton und u.a. Autorin des Buches „From #BlackLivesMatter to Black Liberation“ zu treffen. Wir sprachen über städtische Auseinandersetzungen in Berlin seit 1990 und das geschichtliche Erbe der geteilten Stadt sowie den gerade laufenden Volksentscheid „Deutsche Wohnen Enteignen“ –und wie dieser seinen Ursprung im Mietenvolksentscheid Berlin und 100% Tempelhofer Feld hatte. Keeanga erzählte von ihrer Arbeit und dem was gerade in den USA in Städten wie Detroit passiert: traditionell eine Arbeiterstadt mit vorwiegend afro-amerikanischer Bevölkerung wandelt diese sich gerade in eine gentrifizierte und hipsterisierte Stadt der Weißen. Dies hat mit dem extrem rassistischen Wohnungsmarkt und dem rassistischen Bankensystem in den USA zu tun.

Was ich realisierte: Ich muss mich in meiner Arbeit mehr mit Rassismus in der „urbanen Frage“ (wie sie Lefebvre nannte) auseinandersetzen und damit was wir als Linke dazu tun können – denn es ist viel mehr als „nur“ Gentrifizierung. Dies werde ich tun!

Vielen Dank an die Rosa-Luxemburg Stiftung für die Organisation.